Big Data zur Entwicklung von Artificial Intelligence.
Beispiel: Big Data ist ein wichtiger Begriff, der häufig bei der Entwicklung von Artificial Intelligence fällt. Dabei werden enorme Datenmengen in sogenannte Deep Neural Networks eingespeist. Die Maschine erlernt die verschiedenen optischen Merkmale und kann entscheiden, was auf einem Foto zu sehen ist.
Die Werbeinhalte werden so platziert, dass der User sie nicht als solche identifiziert.
Beispiel: Blogger – Liest man Beiträge auf einem Fashion, Beauty oder Lifestyle Blog, wird man schnell auf solche stoßen, die gesponserte Produkte enthalten. Der Leser erkennt dies auf den ersten Blick allerdings oft nicht.
Content Marketing
Die Inhalte müssen dem Kunden etwas nutzen. Sie können zum Beispiel informativ, beratend, unterhaltsam oder emotional sein.
Beispiel: Pampers – Werdende und junge Mütter sind besonders wissensdurstig. Der Windelhersteller stellte Informationen zum Thema Baby auf seiner Seite online und die Mütter konnten sich in Foren austauschen.
Nudging
Das Verhalten von Menschen auf vorhersagbare Weise zu beeinflussen.
Beispiel: Mensa – Der Direktor möchte die Gesundheit der Schüler fördern und lässt den Salat am Buffet immer in die ersten beiden Reihen stellen. Die anderen Mahlzeiten kommen nach hinten. Die Schüler haben freie Wahl, werden aber eher zu Salat greifen.
User Generated Content
Der Vielfalt an User Generated Content sind im Internet keine Grenzen gesetzt: Bilder, Texte, Videos. Es gibt sogar ganze Geschäftsmodelle, die nur darauf aufgebaut sind.
Beispiel: Wikipedia – Das Online-Lexikon wäre leer, würden die User nicht selbst, Beiträge verfassen und Begriffe erklären.
Trendjacking
Beliebte Hashtags zu verwenden, bringt heiß begehrte Likes, Follower und Traffic.
Beispiel: Am 25.Februar 2015 ging ein Bild eines Kleids viral, dessen Farbkombination ganze Familien spaltete. Das Bild und die Hashtags (#TheDress etc.) gingen durch alle Social Media Kanäle. Und welche Farben sehen Sie?
Das Me-Too Produkt folgt der Innovation – meist billiger. Das Produkt ist den Kunden bereits bekannt und die Gefahr des Scheiterns deshalb geringer.
Beispiel: Me-Too Produkte am Arzneimittelmarkt werden Generika genannt. Sie enthalten identische, nicht mehr patentgeschützte Wirkstoffe zum Originalprodukt.
Der Werbe-Content soll durch die spezielle Kommunikationsform den Kunden differenziert ansprechen.
Beispiel: Erinnern Sie sich an den EDEKA Werbespot “Supergeil“? – Branded Content at it’s best!
Resilienz
Resilienz wird beeinflusst durch eine proaktive Gestaltung der Zukunft. Das bedeutet möglichst viel Einfluss auf die Zukunft zu nehmen.
Beispiel: Damit Sie in Krisen widerstandsfähiger sind und Belastungen besser bewältigen, sehen Sie sich den Kurs “Resilienz: Widerstandskraft für Sie und Ihr Unternehmen” an.
Spill-Over Effekt
Spill-Over Effekte sind Ausstrahlungseffekte.
Beispiel: Gibt es Probleme bei einem Konkurrenten in Ihrer Branche, sollten Sie die Ohren offen halten. Reporter könnten auch an Ihrer Türe klopfen und fragen, ob es bei Ihnen ähnliche Problem gibt oder geben kann. Hier geht’s zum Kurs.
Ein Growth Hacker verfolgt nur ein Ziel: Wachstum. Alles was er tut soll auf skalierbares Wachstum abzielen.
Beispiel: YouTube – Die Video Plattform machte es für seine User möglich, mit einem Embed Code die YouTube-Videos auf unterschiedlichen Plattformen kinderleicht einzubetten – ganz einfach durch Copy and Paste. Dadurch verschaffte sich das Video Portal einen riesigen Wachstumsschub.