NeuKurs Blog – warum wir bloggen.

Viele Websiten und Firmen haben Corporate Blogs, auf denen sie verschiedene Themen aufgreifen und vertiefen. Aber haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht warum sie das tun?

Auch wir bloggen, obwohl wir ohnehin sehr viele Lerninhalte und Information auf unserer Homepage anbieten, also wieso noch extra Zeit aufwenden und einen Blog schreiben?

Natürlich ist es uns ein großes Anliegen, Sie in Ihrer Weiterbildung zu unterstützen und Ihnen am Blog ein Überblick über unsere Themen und Schwerpunkte zu geben, aber wenn wir ganz ehrlich sind, ist das nicht unsere einzige Intention, unseren Content gratis zu Verfügung stellen.

 

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Die meisten unserer Inhalte sind nur unter Bezahlung des Mitgliedsbeitrags sichtbar und können von Google somit auch nicht gefunden beziehungsweise gelesen werden. Folglich könnten wir zu Themen wie Controlling, Finanzierung etc. auf Google nicht ranken. Damit uns die Suchmaschine aber dennoch mit Ihren Suchbegriffen in Verbindung bringen kann, schreiben wir Blogbeiträge, die Sie auch ohne Mitgliedschaft lesen und aus denen Sie relevante Informationen herausfiltern können. Somit haben sowohl wir als auch Sie etwas davon.

 

WordPress Blog

Wir haben unseren Blog nun vollkommen umgebaut: neues Layout, neues Design, neues Backend. Seit fast einem Monat benutzen wir WordPress. Wir haben uns vor allem  deshalb für diese Software entschieden, weil sie kinderleicht zu bedienen ist und die Suchmaschinenoptimierung quasi selbst übernimmt.

Mit den vielen Erweiterungsplugins und Designs kann man mit WordPress fast jede Vorstellung verwirklichen und eine Homepage vollkommen nach seinem eigenen Geschmack „bauen“, ohne dafür große IT Kenntnisse zu benötigen.

Wichtig Plugins, ohne die man WordPress nichts starten sollte sind das Google Anayltics Plugin und das YOAST SEO Plugin. Die Verbindung von unserem Google Analytics Konto zu unserem WordPress Blog, hilft uns herauszufinden, welche Beiträge unseren Lesern gefallen und gern gelesen werden. Mit dem Yoast SEO Plugin, bekommen wir Tipps, wie wir unseren Content auf dem Blog am besten präsentieren sollten, wie wir die Ranking Wahrscheinlichkeit erhöhen und erkennen anhand eines Ampelsystems, wie gut wir die Anforderungen für Google bereits erfüllen.

 

Wenn Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung und Google erfahren möchten, können wir Ihnen zwei Kurse empfehlen:

E-Commerce 1 – Richtig werben im Internet, von Jan Radanitsch

Suchmaschinen-Optimierung: was Sie wissen müssen, von Michael Schwarz

 

NeuKurs wünscht einen erfolgreichen Tag!

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

Task Management Programm – Brauchen wir das?

Next Post

Registrierkassenpflicht bringt massive Änderungen für Selbstständige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next