New Work – Die neue Arbeitsorganisation in der Praxis

Das Neue Arbeiten DNA veranstaltete kürzlich in Wien den DNA Smart Afternoon und den darauffolgenden XING New Work Sessions. Als Kooperationspartner durften wir live dabei sein. Wir haben uns bei den Speakern für Sie umgehört, was New Work eigentlich bedeutet und wie praktische Ansätze dazu aussehen können. Die Grundzüge der neuen Arbeitsorganisation hat Ihnen Zukunftsforscherin Birgit Gebhardt bereits in diesem Kurs näher gebracht.

Aber die Theorie ist meist simpler, als die Praxis. Die große Kluft zwischen dem Modell “New Work” und der tatsächlichen Durchführung, ist die Rationalität der Menschen. Grundsätzlich denken Menschen nicht rational, ihr Verhalten geschieht auf Basis von Gefühlen und Emotionen. Das neue Arbeiten in seinem Unternehmen zu implementieren kann also mitunter ein schwieriges Unterfangen sein. Egal welche Branche, jedes Unternehmen muss seine eigenen Regeln und Prinzipien für dieses strukturlose Modell finden.

Im heutigen Blogpost erklärt Ihnen der Chef des österreichischen Technologieunternehmens und Innovationslabors Tele Haase, wie er New Work in sein Unternehmen integriert hat.

blogHaase

Christoph Haase ist seit 2000 im Familienunternehmen tätig und hat es seither sukzessive zu einem Unternehmen der Zukunftumgebaut. Es sollte eine Firma entstehen, die in der Zukunft lebt und denkt und nicht wie so viele andere traditionelle Unternehmen nur in die Vergangenheit blickt. Der Grund für sein Vorhaben war die Frustration darüber, dass das Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg, keine Entwicklung mehr zeigte, sondern stagnierte.

Das neue Tele Haase Unternehmen hat flache Hierarchien, die mit autonomen Gremien arbeiten, in dem die Führungskraft rein als Moderator und Berater fungiert. Das Unternehmen führt sich quasi von selbst.

Christoph Haase hat sein Unternehmen vollkommen umstrukturiert um neue Prozesse entstehen zu lassen. Dadurch kam es natürlich auch zu gewissen Umsatzeinbußen, aber damit hatte der Tele Haase Geschäftsführer auch gerechnet. Das Ziel seines Unternehmens ist es, sich von “schlechten” Umsätzen, die zum Selbstzweck dieses Umsatzes entstehen, zu trennen und sich dafür auf die “guten” Umsätze zu konzentrieren. Durch diesen “Umbau” sieht der Geschäftsführer nun ein stabileres und belastbareres Unternehmen, in das er und seine Mitarbeiter vertrauen.

Sie wollen mehr sehen?
Sie wollen mehr sehen?

 

 

NeuKurs wünscht einen motivierenden Tag!


Über Christoph Haase

Der Geschäftsführer des Wiener Technologieunternehmens Tele Haase ist seit 2000 im Familienunternehmen tätig. Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und ist seitdem in Familienhand. Seit Christoph Haases Einstieg in die Geschäftsführung hat er die Firma zu einer “Smart Factory” – wie er sie nennt – umgebaut, die einer völlig neuen Organisationskultur und -struktur unterliegt.


DNA Das Neue Arbeiten Logo Diese neue Dokureihe entstand in Kooperation mit Das Neue Arbeiten DNA im Rahmen des DNA Smart Afternoon 2015 und den darauffolgenden XING New Work Sessions in Wien. Das Neue Arbeiten DNA ist Drehscheibe, Labor, Initiative für zukünftige Unternehmen, Organisationen und ihre Menschen.

 

Weiterführende Inhalte:

Doku: New Work: Birgit Gebhard über Arbeit in der Zukunft >

Blogpost: New Work – So werden wir Arbeit in der Zukunft organisieren >

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

New Work – So werden wir Arbeit in der Zukunft organisieren

Next Post

Bodo Janssen über New Work bei Upstalsboom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next