Erfolgreiches YouTube Marketing – zwei YouTube Stars geben hilfreiche Tipps

Jugendliche verwenden YouTube sehr gezielt und eine wachsende Anzahl von ihnen verdient sogar Geld damit.
Wie Sie als Unternehmen mit Youtube werben und Ihre Zielgruppe finden können zeigen Joanna Zhou und Michael Buchinger anhand ihrer eigenen Kanäle.

Einen großen Vorteil verraten wir Ihnen bereits vorab: bei YouTube wachsen Views & Abonnenten progressiv zur Anzahl der von Ihnen hochgeladenen Clips – Deswegen können Sie mit stetigem Arbeitsaufwand monatlich steigende Werbeumsätze erzielen!

Fragt man Michael Buchinger wieso er eigentlich YouTube Videos macht, ist seine Antwort klar: Er will Menschen glücklich machen und sie zum Lachen bringen. Joanna hingegen wünscht sich eine Inspiration für jüngere Mädchen zu sein und ihnen durch Basteln und Handarbeiten Selbstvertrauen zu schenken – und den Umsatz ihres Online-Shops zu steigern.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Kanäle und mit verschiedenen Zielgruppen und doch sind sie beide auf YouTube erfolgreich. Wie das geht? Sie befolgen die selben Regeln.

Hier geht’s zur Doku >

 

Die Basic Rules für YouTube Marketing

1. Die Videos müssen teilbar sind

Die Sharability ist das A und O auf allen Sozialen Netzwerken, auch auf YouTube – das Video muss einfach und schnell auf jeglichen Seiten geteilt werden können. Das ist der kritische Punkt von dem der Erfolg auf Sozialen Median abhängt und nur so hat Ihr Video die Möglichkeit viral zu werden.

2. Die Videos dürfen nicht zu lang sein

Dies gilt vor allem für den Anfang. Solange Ihr YouTube-Kanal noch nicht etabliert ist, gilt: In der Kürze liegt die Würze! Bringen Sie Ihre Schnitt-Künste zum Vorschein und beschränken Sie sich auf das Wesentliche. Niemand sieht sich auf YouTube ein 15 minütiges Video über ihr Produkt an, wenn es eines gibt, das innerhalb von 4 Minuten die 6 wichtigsten Verwendungs-Tipps verrät.

3. Behandeln Sie aktuelle Themen

Evergreens versus aktuelle Videos. Evergreens haben immer Saison, werden immer wieder gesucht, beziehungsweise sind zu einer gewissen Jahreszeit immer wieder im Trend (z.B. Thema Weihnachten). Wenn man im Gegensatz dazu tagesaktuelle Themen verarbeitet, erhöht man die Wahrscheinlichkeit vom Suchvolumen dieser Begriffe zu profitieren. Das ist der große Vorteil an YouTube, verglichen mit anderen Sozialen Netzwerken: Sie können gefunden werden, ohne bereits eine große Anzahl an Abonnenten zu haben.

4. Wachsen Sie über Ihre Kernthemen hinaus – was interessiert Ihre Kunden?

Wie passen der Schmuck und die Bastelanleitungen von Maqaroon überhaupt zueinander? Für Joanna ist die Antwort auf diese Frage eine einfache: Sie werden von den selben Dingen inspiriert, wie beispielsweise dem chinesischen Kawaii-Stil (klein, niedlich, süß). Es reicht also nicht, auf seinem YouTube-Kanal nur sein Produkt zu präsentieren, bringen Sie auch Themen ein, die Ihren Zuschauer oder Ihre Zielgruppe im Zusammenhang mit Ihrem Produkt sonst noch interessieren könnten, wie zum Beispiel Tutorials

5. Hören Sie auf Ihre Zuschauer

Auf YouTube hat Ihre Community die Möglichkeit, sich Ihnen auf verschiedenen Arten mitzuteilen. Einerseits können sie Kommentare hinterlassen und andererseits Ihre Videos durch „Likes“ oder „Dislikes“ bewerten. Hören Sie auf Ihre Zuseher, was hat Ihnen gefallen, was vielleicht nicht, welche Ihrer Videos wurden geteilt beziehungsweise hatten die höchste Engagement Rate? Diese ist nämlich essentiell, wenn Sie beim internen YouTube Ranking einen hohen Platz erreichen möchten.

 

 

Wie Sie Abonnenten gewinnen:

4 Tipps von Michael Buchinger

  • Unter den Videos ähnlicher Kanäle sinnvolle Kommentare posten
  • Mit anderen YouTube Kanälen kooperieren – so teilt man sich die Zuseher
  • Platzieren Sie Ihre Keywods, unter denen Sie gefunden werdn wollen, in den ersten Begriffen Ihres Titels
  • Achten Sie auf schöne Thumbnails, ein gleiches Design sollte sich durch all Ihre Videos ziehen
  • Versteifen Sie sich nicht nur darauf, mit allem Zwang Ihre Abonnentenanzahl zu erhöhen, viel wichtiger ist, wie viele Menschen Ihre Videos tatsächlich ansehen

 

Sie wollen mehr über YouTube sein Marketing-Potenzial erfahren?

Dann klicken Sie sich in die Doku von Joanna Zhou und Michael Buchinger >

 

NeuKurs wünscht einen motivierenden Tag!

 

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

Das 1×1 der Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Next Post

Wie Kundenbewertungen Ihren Umsatz beeinflussen können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next