Als wir Julian Vester vor wenigen Wochen beim DNA Smart Afternoon und den darauffolgenden XING New Work Sessions in Wien, treffen durften, erklärte uns der Unternehmer, dass er mit der Gründung seiner Digitalagentur elbdudler etwas Neues kreieren wollte, denn von Kopieren hält er nichts. Sein primärer Antrieb war die Frustration darüber, dass die Agentur-Landschaft prinzipiell einfach falsch war (ist) und dabei ihre Kunden ausnutzt und hinters Licht führt.
New Work hat in seinen Augen mehr mit einer innerem Haltung und Einstellung zu tun, als mit irgendwelchen einzuhaltenden Maßnahmen oder Regeln. Im Fokus steht der Respekt, den man den Mitarbeitern, und auch dem Rest der Welt, entgegen bringt. Darum wird in Vesters Unternehmen die Geschäftsführung demokratisch von der Belegschaft gewählt. Sehr außergewöhnlich ist auch die Gehaltsstruktur des Unternehmens: Die Digitalagentur elbdudler hat ein demokratisches Gehaltssystem eingeführt, nachdem jeder Angestellte seine Bezüge monatlich anpassen kann und freie Gehaltswahl hat – freilich nicht vollkommen grenzenlos, sondern mit Regeln. Die Arbeitnehmer müssen sich folgende 4 Fragen stellen:
- Was will ich? Was brauche ich?
- Was verdiene ich auf dem freien Markt?
- Was verdienen meine Kollegen?
- Was kann sich das Unternehmen leisten?
Die letzte Frage hat das gut gemeinte System kurzfristig ins Wanken gebracht, denn auch wenn die Agentur ihre Zahlen vollkommen offenlegt und transparent für jeden zugänglich macht, kann ein Designer oder ein Texter schwer einschätzen, was die Zahlen tatsächlich bedeuten. Deshalb werden die Zahlen und Information seither anders aufbereitet, um ein besseres Verständnis aller zu gewährleisten.
NeuKurs wünscht einen erfolgreichen Tag!
Über Julian Vester
Der elbdudler Geschäftsführer hat in Hamburg BWL und Medientechnik studiert. 2010 brach er sein Studium ab und gründete in Hamburg seine Digitalagentur. Sein Unternehmen verfolgt die New Work Theorie und will auf Basis innovativer Modelle der Zusammenarbeit erfolgreich arbeiten.
Diese neue Dokureihe entstand in Kooperation mit Das Neue Arbeiten DNA im Rahmen des DNA Smart Afternoon 2015 und den darauffolgenden XING New Work Sessions in Wien. Das Neue Arbeiten DNA ist Drehscheibe, Labor, Initiative für zukünftige Unternehmen, Organisationen und ihre Menschen. |
Weitere Blogbeiträge zum Thema:
New Work – So werden wir Arbeit in der Zukunft organisieren >