Alexander Goebel – Kulturastronaut – spricht in der neuen Doku darüber, wie Wirtschaft und Kunst zusammenhängen, was sie voneinander lernen können und wie man mit 400 Jahre alten Shakespeare-Texten innovative Interpretationen schaffen kann. Er erklärt, wie wichtig Storytelling ist und wie Sie Dramaturgie in Ihre Unternehmensgeschichte einfließen lassen können. Der Schauspieler spricht über Authentizität von Unternehmern, die Wichtigkeit von Werten innerhalb einer Firma und wie Storytelling die Beziehung zu einer Marke verändern kann.
Storytelling
Ein Unternehmen sollte nicht nur Geschichten erzählen, sondern selbst die Story sein. Alle Unternehmen stehen in der Öffentlichkeit und müssen mit Ihren Stakeholder kommunizieren. Wenn sie das nicht tun, riskieren sie, dass sie zu einer Story gemacht werden. Alexander Goebel empfiehlt sich sobald wie möglich mit der Frage zu beschäftigen “Welche Story Sie eigentlich sein wollen.” Storytelling ist vor allem dann wichtig, wenn es um Botschaften geht, die sich durch reine Darstellung von Zahlen und Fakten nicht übertragen zu lassen.
Unternehmenswerte
Die Werte in Ihrem Unternehmen sollten täglich überprüfbar sein und im Unternehmen selbst vorgelebt werden. Auch wenn Unternehmen oft aufgrund Ihres Wachstums und Ihrer Gewinne beurteilt werden, so betont Alexander Goebel, dass Zahlen niemals Unternehmenswerte sein können. Werte sind individuell und werden im täglichen Alltag einer Firma und im Umgang miteinander sichtbar. Sie sind es wert, um sie zu kämpfen.
Authentizität
Wir leben in einer Welt von Massenproduktion und Individualitätsverlust – einer Welt der “Vermassung” – wie Alexander Goebel sie auch nennt. Der Schauspieler definiert Authentizität in diesem Zusammenhang als eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Unternehmen vorweisen sollte. Um authentisch zu sein, muss ein Unternehmen seinen Werten folgen, sie verinnerlichen und vorleben. Folgen Sie Ihren Werten.
Wir wünschen einen erfolgreichen Tag!
Über Alexander Goebel:
Alexander Goebel ist Schauspieler, der Kunst und Wirtschaft verbindet. Er erarbeitet innerhalb seines Unternehmens “Sinnmacht” Programme, in denen er versucht diese zwei Themengebiete in eine neue und enge Zusammenarbeit zu bringen.
|