Der Weltbildungstag auf NeuKurs

8. September ist Weltbildungstag – ein wichtiges Datum. Bildung ist unser Anliegen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen den Zugang zu Wissen so leicht wie möglich zu machen.

Microlearnings sind kurze, knackige Lernvideos, die Sie überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit, in jeder Situationen anschauen und damit lernen können.

Microlearnings – Break it down, to build it up

Microlearning ist die Zerkleinerung größerer Themenbereiche in kleinere Wissenshappen. Die Lerninhalte sind einfach verpackt damit Sie Ihre Erfolge besser kontrollieren können. Sie sind in der Lage selbst zu entscheiden was Sie wann lernen.

Wir leben in einem unglaublich schnelllebigen Zeitalter, die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der sogenannten Generation Y (geboren zwischen 1977-1998*) liegt bei niedrigen 90 Sekunden. Es liegt also nahe, dass sich auch Lerneinheiten an dieser Zeitspanne orientieren.

Diese können dann viel leichter gespeichert und wieder abgerufen werden – man lernt somit schneller und besser! Darüber hinaus können Sie ziemlich genau beeinflussen in welche Richtung Sie sich weiterbilden möchten.

Microlearning bedient sich vor allem der Vorteile von Karteikarten: kurz, bündig und effektiv. Durch gezieltes Wiederholen gelangt das Gelernte schneller ins Langzeitgedächtnis.

Exkurs: Lernkarteisystem

Sebastian Leitner etwickelte 1973 das bisher effizienteste Lernsystem: Die Lernkartei. Alles was von der Volksschule bis hin zur Berufsausbinldung gelernt werden muss (beziehungsweise darf 😉 ), kann in diese Lernmaschine aufgenommen werden.

Das Prinzip ist simpel: Auf den so genannten Karteikarten werden Fragen auf der einen und die zugehörigen Antworten auf der anderen Seite notiert. Der Karteikasten besteht aus insgesamt drei bis vier unterteilten Fächern. Die Karten im ersten Fach werden täglich wiederholt, die im zweiten alle zwei Tage, die im dritten alle 4 Tage, und so weiter.

Anfangs liegen alle Karteikarten im ersten Fach, die Fragen, die richtig beantwortet werden, wandern ins Fach zwei, die Falschen bleiben in im Ersten. Werden Karteikarten im zweiten, dritten oder vierten Fach nicht ordnungsgemäß beantwortet werden sie wieder ins erste Fach zurückgelegt.

Die systematische Wiederholung soll die Vergessenskurve nach Ebbinghaus kompensieren, indem das erlernte Wissen immer kurz vor Eintreten in den Vergessensprozess wiederholt wird und somit schrittweise in das Langzeitgedächtnis eingebettet wird. Ebbinghaus erforschte über welchen Zeitraum Erlerntes im Gedächtnis bleibt – die Ergebnisse waren und sind erstaunlich. Der Psychologe fand heraus, dass der Anteil des Vergessenen nach 20 Mitnuten bereits mehr als 40% beträgt. Nach einer Stunde sind es sogar nur mehr 40% des Gelernten abrufbar und nach einem Tag nur mehr 30%. Wird der Lernstoff nicht wiederholt bleiben nach einem Monat nur mehr knapp 10% des Erlernten gespeichert.

Hier bei NeuKurs haben wir dieses geniale System in Form von Videos modernisiert. Videos sind im Vergleich zu Print oder Audiomedien das weltweit beliebteste Medium. Durch kurze Clips können Informationen am leichtesten und am schnellsten kommuniziert und aufgenommen werden. Hier macht man sich die Tasache zum Vorteil, dass ein Großteil der Menschen visuelle Lerntypen sind.

NeuKurs wünscht einen erfolgreichen Weltbildungstag!

Übrigens: Die oben bereits erwähnte Generation Y, wird in den nächsten Jahren den Großteil der arbeitenden Bevölkerung ausmachen. Dabei ist es gut zu wissen, dass ca. 70% dieser Generation jedes Monat mindestens einmal auf Youtube sind.


Sie wollen sich mit Microlearnings weiterbilden?

unsere Kurse > unsere Dokus >

*Quelle *Bild

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

Crowdinvesting: von der Grauzone zur gesetzlich geregelten Finanzierungs-alternative

Next Post

Die Lernende Organisation – ein dynamisches Unternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next