Gründer und Investor: Eine Liebesbeziehung

Family, Friends and Fools – Drei Ressourcen die Gründer nutzen können, um an Geld zu kommen. Aber was tun wenn das nicht reicht oder die Quellen erschöpft sind? Hier kommt unser Experte Michael Altrichter ins Spiel.

Die Suche nach dem perfektem Investor oder Investoren gestaltet sich ähnlich, wie die nach dem Partner für’s Leben. Zuerst sollte man sein eigenes Netzwerk nach potenziellen Investoren screenen bevor man sich auf die unpersönliche Jagd im Internet begibt. Hat man vielleicht ein oder mehrer Interessenten gefunden, muss beschnuppert werden. Passt die Person zum Projekt? Versteht sie die Idee? Kommt man zurecht? Wie bei der Partnerwahl sollte auch bei der Investorensuche Geld nicht der bestimmende Faktor sein. Wichtig ist, dass man offen zueinander sein kann und sich gegenseitig vertraut.

slider2-1024x477

Bei der ersten Begegnung ist es wie beim ersten Date, ein starker Auftritt ist wichtig. Eine gute Portion Sicherheit, die nicht in Überheblichkeit abrutschen darf, ist hier angemessen. Der Founder muss sich auch Schwächen der Idee oder mögliche Hürden der Umsetzung eingestehen und Lösungen parat haben. Wer erst im Business Plan blättern muss um die Gewinnprognosen für’s erste Jahr wiedergeben zu können, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Wie eine echte private Beziehung sollte auch die Verbindung zwischen Gründer und Investor auf Gleichberechtigung und Gleichstellung basiert sein. Es geht nicht nur darum dem Investor zu gefallen, man darf nicht vergessen, dass auch der Investor selbst ambitioniert ist, in ein lukratives imteressantes Geschäft zu investieren. Jeder hat die Chance nein zu sagen oder im umgekehrten Fall eine Beziehung einzugehen. Nur weil der Business Angel das Geld hat, hat er den Founder nicht in der Hand.

 

Checkliste zu Investoren:

  1. Kann der Investor wirklich einen signifikanten Betrag investieren?
  2. Wie ist der Ruf des Investors in der Branche? Hat er schon erfolgreich Firmen zum Erfolg geführt?
  3. Bringt der Investor wirklich die gewünschte Erfahrung und Beziehungen mit, die mir weiterhelfen?
  4. Wie viel Prozent will der Investor? Bin ich damit einverstanden?
  5. Drum prüfe wer sich bindet: Funktioniert es auch zwischenmenschlich?

 

Neugierig geworden?
Neugierig geworden?

 

 

 

NeuKurs wünscht Ihnen einen inspirierenden Tag!

 

 

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

Controlling: Ein Erfolgsrezept

Next Post

Networking – Selbsthilfegruppen oder Karriereboost?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next