Raus aus der Kreditklemme!

KMU sind die Zahnräder unserer Wirtschaft. Sie haben jedoch ein Problem: Ihre Finanzierung.

Klein- und Mittelunternehmen stellen unglaubliche 99% der Unternehmen in der EU.* Warum wird es ihnen aber so schwer gemacht an Bankkredite zu kommen? Österreich ist bekannt dafür ein Paradies im Bezug auf Firmenkredite zu sein und trotzdem finanzieren unsere Banken lieber Autos, Wohnungen oder Flachbildfernseher, anstatt in die treibenden Kräfte – die KMU – zu investieren. Da wundert es also niemanden zu lesen, dass nur knapp 12% der Jungunternehmer von einer zukünftigen Verbesserung der Wirtschaftslage ausgehen.**

Was können unsere KMU also tun, um sich finanziell besser aufzustellen? Ganz klar: Nicht nur auf Altbewährtes verlassen, sondern auch nach neuen Alternativen umsehen.

In den letzten Wochen haben wir Ihnen drei verschiedene Finanzierungsformen vorgestelllt, durch die Sie das Wachstum des Unternehmens zu fördern und Ihre Liquidität zu sichern:

 

Der Bankkredit

Die Kreditwürdigkeit wird sowohl vom Kreditnehmer als auch vom vorgestellten Geschäftsmodell definiert. Der Kreditnehmer muss von seiner Idee überzeugt sein, der Finanzplan entscheiden letztendlich über positve oder negative Rückmelden. Österreich ist ein sehr kreditorientiertes Land, umso wichtiger ist es genau zu wissen, wie man überzeugen kann um einen Firmenkredit an Land zu ziehen.

Wie das funktioniert erklärt Ihnen Roland Gehbauer hier >

 

Der Business Angel als Investor

Den richtigen und passenden Business Angel für ein Projekt zu finden ist mindestens genauso schwierig, wie ihn von sich und seiner Idee zu überzeugen. Beim Vertragsabschluss sollte nicht nur die investierte Summer passen, auch auf zwischenmenschlicher Basis muss es zwischen Investor und Gründer längerfristig funktionieren.

Wie diese Verbindung aussehen soll, einfach klicken >

 

Crowdinvesting: Kapital mit Marketingeffekt

Crowdinvesting und Firmen wie CONDA durchleben zurzeit einen Hype. Zum einen bei den Privaten, die endlich das Gefühl haben, ihr Geld sinngemäß und profitabel anzulegen und andererseits bei den Gründern, die – quasi – risikolos Kapital lukrieren können und zu dem von einem enormen Marketing-Effekt profitieren.

Kaahées Erfolgsgeschichte mit Crowdinvesting gibt’s in der neuen Doku >

Die CONDA-Doku mit Daniel Horak sehen Sie hier >

 

Wir wünschen einen motivierenden Tag!

PS: Die Geschichte um CONDA und Crowdinvesting geht weiter. Wie auch KMU von Crowdinvesting profitieren können, erfahren Sie Anfang September von Daniel Horak – CONDA Co-Founder und Geschäftsführer.

 

 

Lesen Sie auch unsere Blogbeiträge zum Thema:

Bankkredit > Business Angel > Crowdinvesting >

 

 

* Quelle ** Quelle

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

Crowdinvesting: Perfektes Marketing, risikoloses Kapital und Zwang zu Transparenz.

Next Post

7 Tipps wie Sie erfolgreich durch den Förderungsdschungel gelangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next