Im Oktober durften wir uns mit Bodo Janssen – dem Inhaber von Upstalsboom – im Rahmen des, von unserem Kooperationspartner Das Neue Arbeiten DNA organisierten, Smart Afternoons und den darauffolgenden XING New Work Sessions, über New Work unterhalten. Er erklärte uns seine Auffassung des neuen Arbeitens und wie er es in seinem traditionellen Unternehmen integriert.
Vor wenigen Jahren musst Janssen einer Belegschaft ins Auge sehen, die ihn als Chef nicht akzeptieren wollte. Er musste also umdenken – er wollte eine neue Art der Führungskraft sein und seine Mitarbeiter “vom Sollen zum Wollen” bringen. Die Menschen im Unternehmen sollten ihre eigenen Stärken und Potenziale kennenlernen und diese im Job entfalten können. Sie müssen selbst erkennen, welche Position für sie am besten passt und wie sie diese am besten ausfüllen können. Mittlerweile bedeutet Führung für Bodo Janssen vor allem, achtsam zu sein und seinen Mitarbeitern zu ermöglichen, sich selbst zu verwirklichen.
Werden in der Firma Upstalsboom Entscheidungen getroffen, werden interdisziplinäre und interhierarchische Gremien gebildet, die sich um die Diskussions- oder Fragepunkte kümmern. Janssen selbst möchte nur als Dienstleister und Berater für seine Belegschaft auftreten und eine helfende Hand für sie sein.
Bodo Janssen findet neue Bedeutungen für bekannte Begriffe und definiert so New Work:
- Human Resources wird zu Human Potential – Das ist das Potenzial und die Stärken, die die Mitarbeiter in das Unternehmen einbringen und sie selbstständig arbeiten lassen.
- In Janssens Augen sollten Arbeit und Freizeit nicht mehr wie Tag und Nacht voneinander getrennte Lebensteile sein, sondern gemeinsam als Lebenszeit bestimmt werden. Das Wort Work-Life-Balance verliert damit an Bedeutung und rückt die Verschmelzung von Leben und Arbeit ins Rampenlicht.
- Statt Generation und Geschlecht muss der Mensch selbst im Zentrum stehen. Die Mitarbeiter dürfen nicht auf ihre demografischen Charakteristika reduziert werden, sondern sollen sich als Menschen durch ihre Selbstständigkeit ausdrücken.
NeuKurs wünscht einen inspirierenden Tag!
Über Bodo Janssen
Der Upstalsboom Geschäftsführer hat BWL und Sinologie studiert und stieg 2005 in die Geschäftsführung seines elterlichen Unternehmens ein. Durch Führungsbewusstsein und Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern verdoppelte er seine Mitarbeiter- und Umsatzzahlen und steigerte die Mitarbeiterzufriedenheit um 80% und Gästezufriedenheit auf 98%.
Diese neue Dokureihe entstand in Kooperation mit Das Neue Arbeiten DNA im Rahmen des DNA Smart Afternoon 2015 und den darauffolgenden XING New Work Sessions in Wien. Das Neue Arbeiten DNA ist Drehscheibe, Labor, Initiative für zukünftige Unternehmen, Organisationen und ihre Menschen. |
Am 25./26. April 2016 haben Sie die Möglichkeit an einer DNA Studienreise zur Upstalsboom Gruppe teilzunehmen. Der Geschäftsführer Bodo Janssen wird auch vor Ort sein und heißt Sie in seinen Apartments an Ost- und Nordsee Willkommen. Wollen Sie auch dabei sein? Hier gibt’s mehr Information.
Weitere Blogbeiträge zum Thema:
New Work – So werden wir Arbeit in der Zukunft organisieren >