7 Tipps wie Sie erfolgreich durch den Förderungsdschungel gelangen

 

Wenn Sie Ihr Geschäftsidee verwirklichen wollen oder aber auch ein Unternehmenswachstum finanzieren wollen, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zu Auswahl. Wie Sie bereits aus diesem Beitrag wissen, können Ihnen sowohl Bank, Business Angel oder Crowdinvesting-Plattformen zur Seite stehen um Ihnen bei der Verwirklichung Ihres Projekts zu helfen. Aber auch der Staat und andere institutionelle Organisationen wollen die Wirtschaft unterstützen und Geld beisteuern.

Im Folgenden haben wir die 7 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Einreichung des Förderantrags für Sie zusammengefasst:

 

1. Informieren Sie sich rechtzeitig!

Wie überall im Wirtschaftsleben so gibt es auch bei Förderungen gewisse Fristen, die man einhalten muss. Wir raten Ihnen deshalb, sich sobald wie möglich mit den Förderstellen in Verbindung zu setzen, damit Sie keine Termine versäumen. Sollten Sie trotzdem knapp dran sein, können manchmal fehlende Teile noch nachgereicht werden, aber verlassen Sie sich nicht darauf, sondern denken Sie voraus.

 

2. Planen Sie!

Ihre Projektplanung und Ihr Konzept sollten so präzise wie möglich sein. Das ist nicht nur für den Förderer und eventuell beim Finanzierungsgespräch wichtig, sondern auch und vor allem für Sie selbst.

 

3. Welche Förderart soll es sein?

Um die richtige Förderart zu bestimmen, müssen Sie sich im Klaren darüber sein, wofür das Geld benötigt wird, beziehungsweise welches Projekt damit unterstützt werden soll. Geht es um eine Betriebsgründung, eine Übernahme, Wachstum, Innovation und Forschung oder vielleicht gar um Ihre Unternehmenssanierung?

Investitionsförderungen – Barzuschüsse

Vor allem auf Innovations-, Forschungs-, Wachstums- und Kooperationsprojekte, Investitionen in umweltrelevante Maßnahmen und die Einstellung und Qualifizierung von Mitarbeitern.

Geförderte Kredite

Zum Beispiel für Modernisierungs- und Erweiterungsinvestitionen, Innovationsprojekte, F&E-Projekte und Internationalisierungsmaßnahmen

Garantie/ Haftung

Wenn Sie als Förderwerber nicht genug Sicherheiten für einen Bankkredit haben, können institutionelle Bürgen die Haftung gegenüber Ihrer Bank teilweise übernehmen.
Vor allem für Investitionsprojekte, Betriebsmittelkauf oder Unternehmenssicherung

Risikokapital / Beteiligungen

Die Beteiligungen können entweder offen oder still sein. Zum Beispiel für Unternehmen in der Gründungsphase und risikoreiche Innovationsprojekte.

Geförderte Beratungsleistungen

Damit Sie tatkräftige Unterstützung und das nötige Know-How für gewisse Entscheidungen bekommen, können Sie auch geförderte Unternehmensberatung beantragen.

 

4. Sind Sie förderungsberechtigt?

Nun haben Sie eine gewisse Förderart gefunden, die gut für Ihre Situation passen würde, aber die nächste Frage, die Sie sich stellen müssen ist, ob Sie überhaupt antragsberechtigt sind. Manche Förderungen sind zum Beispiel nur für Start-ups vorgesehen, andere aber nur für kleine und mittlere Unternehmen. Manchmal gibt es sogar regional Einschränkungen, die Sie beachten müssen.

 

5. Auch die EU fördert!

Es gibt auch EU-Mittel, die für Österreich und seine Unternehmen reserviert sind. Man nennt sie auch die „ESI-Fonds“ (Europäische Struktur- und Investitionsfonds) – mehr Informationen darüber finden sie auch hier. Diese Förderungen können in Österreich bei Bundes- beziehungsweise Landesförderstellen beantragt werden.

 

6. Eile mit Weile – Der Projektantrag.

Wenn Sie mit Ihrem Projektantrag beginnen, gibt es mehrere Dinge zu beachten:

  • Antragsformulare sorgfältig lesen
  • Genug Zeit dafür einplanen (manche Anträge können bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen)
  • Evaluationsphasen und Feedbackschleifen in der Planung berücksichtigen
  • Auf die richtige Form achten (was wird vorgegeben?)
  • Aus anderer Leute Fehler lernen – Projektdatenbanken durchstöbern

 

7. Nicht voreilig handeln – auf die Zusage warten!

Geben Sie erst dann Geld aus, wenn Sie die Zusage für die Förderung haben. Für bereits getätigte Investitionen gibt es im Nachhinein keine Rückerstattung.

 

 

NeuKurs wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihren künftigen Vorhaben!

 

Wichtige Förderstellen für Sie:

Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (AWS)
Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft mbH. (ÖHT)
Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC)
Debature – Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Lassen Sie sich beraten > WKO Förderstellen in Ihrer Nähe

 

Spread the love
Share this article
Shareable URL
Prev Post

Raus aus der Kreditklemme!

Next Post

Crowdinvesting: von der Grauzone zur gesetzlich geregelten Finanzierungs-alternative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Read next